Hinweis
Sie befinden sich auf dem alten Auftritt von zebis.ch. Dieser wird seit dem 5. April 2016 nicht mehr aktiv bewirtschaftet. Dieser alte Auftritt ist auf die Rubrik "Unterricht" eingeschränkt.

>> Zum neuen Auftritt        >> Kontakt zur Redaktion

Grobziel

1. Die Welt um uns
1.1 Nähere Umwelt am Beispiel eines Ökosystems erkunden.
Stufe: 7. Kl.  
Lernen vor Ort
LU - Lebensraum See - Schlichti, Sempachersee  
UR - Fischbewirtschaftung  
Lernkontrolle
Lernkontrolle Die Welt um uns – am Bach   
Linkliste
Insekten-Box  
Laubbäume  
Mykonet  
Vogelwarte  
Vögel und Säuger  
Unterrichtsmaterial
Am Bach  
Bach  
Bachlauf  
Bachquerschnitt  
Kennst du diese Pflanzen?  
Strömung und Fliessgeschwindikeit  
Tiere am Bach  
Tiere und Pflanzen am Bach  
Medien/Lehrmittel
Basiswissen Biologie 1 Kopiervorlagen  Kapitel: Säugetiere im Lebensraum
Basiswissen Biologie 2 Kopiervorlagen  Kapitel: Ökologie
Bestimmungsbuch Tiere  Umschlagseiten (Leben in der Hecke, Leben im und am Wasser)
Bewusst wie  
Biologie  
Biologie Be-greifen  
Biologie heute 2 aktuell  
Biologie heute entdecken 1, Ausgabe 2008  
Boden erleben-erforschen-entdecken  
Bäume und Sträucher (Bestimmungsbuch)  Bestimmungsbuch
Integrierte Naturlehre  
Integrierte Naturlehre: Unterrichtsunterlagen auf CD-ROM (ZuNaPro)  
Material für ausserschulisches Lernen  
Natur Plus Band 5  106-111 (LK: 172-186)
Natur Plus Band 6  22-37 (LK: 38-60)
Natur Plus Band 8/8M  26-71 (LK: 38-88)
Natura 2 (Neubearbeitung)  
Naturgefahren und Schutzwald  
Naturspuren  
Naturwissenschaften 1 Arbeitsblätter PLUS  
NAWIgator 1  
NAWIgator 2  
NAWIgator 3  
Pick up  
Süßwassertiere (Bestimmungsbuch)  Gesamtes Buch
Tier- und Pflanzenkompass (Bestimmungsbuch)  Bestimmungsbuch
Urknall 5/6  S. 72-83: Bach, See
Was blüht denn da?  Pflanzenbestimmungsbuch
Was blüht denn da? Der Fotoband  Pflanzenbestimmungsbuch
Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher  Bestimmungsbuch
Planung
Lernziele Bach  
nächstes Grobziel  nächstes Grobziel

Grobziel-Hinweise

Inhalte
Mögliche Ökosysteme: Gewässer, Wald, Hecke, Wiese, Siedlungen usw.
Themengleiche oder arbeitsteilige Gruppenarbeit

Beobachtungen und einfache Messungen:
Arbeit mittels schriftlicher Anleitung, freies Experimentieren

- Biologisch: Bestandesaufnahmen von Tieren und Pflanzen
Einführung und Handhabung des Binokulars

- Physikalisch: Temperatur, Licht/Schatten, Wind, Strömungsverlauf und Fliessgeschwindigkeit des Wassers usw.

- Chemisch: Kalk-, Nitratgehalt, pH-Wert
Nur mittels Farbton des Indikators (ohne Einsatz von elektrischen Messgeräten)

Querverweise

FachGrobziel
G&P4 Renaissancenächstes Grobziel