Hinweis
Sie befinden sich auf dem alten Auftritt von zebis.ch. Dieser wird seit dem 5. April 2016 nicht mehr aktiv bewirtschaftet. Dieser alte Auftritt ist auf die Rubrik "Unterricht" eingeschränkt.

>> Zum neuen Auftritt        >> Kontakt zur Redaktion

Grobziel

1. Die Welt um uns
1.2 Erkundungsergebnisse zusammenstellen, vergleichen und dabei aufzeigen, dass Lebewesen von der lebenden und nichtlebenden Umwelt abhängig sind.
Stufe: 7. Kl.  
Lernkontrolle
Lernkontrolle Bach  
Unterrichtsmaterial
Bach  
Bachlauf  
Bachquerschnitt  
Strömung und Fliessgeschwindikeit  
Tiere am Bach  
Tiere und Pflanzen am Bach  
Medien/Lehrmittel
Basiswissen Biologie 1 Kopiervorlagen  Kapitel: Mikroskopieren
Basiswissen Biologie 2 Kopiervorlagen  Kapitel: Ökologie
Bestimmungsbuch Tiere  
Bewusst wie  
Biologie  
Biologie heute 2 aktuell  
Boden erleben-erforschen-entdecken  
Integrierte Naturlehre  
Integrierte Naturlehre: Unterrichtsunterlagen auf CD-ROM (ZuNaPro)  
Natur Plus Band 6  38-61 (LK: 61-92)
Natura 2 (Neubearbeitung)  
Naturgefahren und Schutzwald  
Naturspuren  
NAWIgator 3  
Süßwassertiere (Bestimmungsbuch)  Gesamtes Buch
Urknall 5/6  S. 72-83: Bach, See
Planung
Lernziele Bach  
vorheriges Grobziel  vorheriges Grobzielnächstes Grobziel  nächstes Grobziel

Grobziel-Hinweise

Inhalte
Abhängigkeit von der nichtlebenden Umwelt: z.B. Wasser, Licht, Wärme, Boden und Klima beeinflussen das Wachstum der Pflanzen
Diagramme, Tabellen, Zeichnungen, Steckbriefe
Auswertung aufgrund der konkreten Ergebnisse unter Beizug von Literatur


Abhängigkeit von der lebenden Umwelt: z.B. Beziehungen zu anderen Lebewesen: Nahrung, Konkurrenz, soziale Beziehungen usw. je nach den gefundenen Lebewesen

Weitere Möglichkeiten:
Aquarium über längere Zeit beobachten
Glasglockenversuch

Querverweise

FachGrobziel
G&P4 Renaissancenächstes Grobziel
ICTTabellen und Diagrammenächstes Grobziel