Hinweis
Sie befinden sich auf dem alten Auftritt von zebis.ch. Dieser wird seit dem 5. April 2016 nicht mehr aktiv bewirtschaftet. Dieser alte Auftritt ist auf die Rubrik "Unterricht" eingeschränkt.

>> Zum neuen Auftritt        >> Kontakt zur Redaktion

Grobziel

Raum
Verschiedene, direkt erfahrbare Lebensräume wahrnehmen, sie erleben und im bewussten Umgang damit ein persönliches Raumgefühl entwickeln
Stufe: 3. Kl.  
Unterrichtsmaterial
Artenvielfalt und Lebensräume  
vorheriges Grobziel  vorheriges Grobzielnächstes Grobziel  nächstes Grobziel

Grobziel-Hinweise

Inhalte
Dimensionen
Weiter Raum / enger Raum
Raumgrenzen / endloser Raum
Raumlänge, -breite, -tiefe
Distanzen
Zeitdauer
• Verschiedene Distanzen schätzen und messen
• Eine Lichtung oder ein Waldstück durchschreiten
• Über räumliche und persönliche Grenzen sprechen


Erfahrung des Raumes
Licht und Raum
Sinnliche Wahrnehmung
Wirkung des Raumes
Gestaltung des Lebensraumes
• Blind auf eine Partnerin zulaufen, ohne sie zu berühren
• In der Turnhalle, auf dem Feld, bei einer Strassenkreuzung flüstern und laut sprechen
• Die Stille einer Kirche oder eines Waldstückes auf sich wirken lassen
• Verschiedene Orte über den Geruchsinn und das Wärmeempfinden wiedererkennen