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Grobziel

Raum
Durch konkrete Erfahrungen und mit Hilfe von Skizzen, Plänen und Karten zunehmende Orientierungsfähigkeit gewinnen
Stufe: 4. Kl.  
Lernen vor Ort
Das Tor zum Süden  
National: Planetarium im Verkehrshaus der Schweiz  
Linkliste
www.maps.ethz.ch  
Unterrichtsmaterial
Altdorf  
Arth  
Bürglen  
Einsiedeln  
Feusisberg  
Flüelen  
Freienbach  
Karten lesen / Kanton Uri  
Karten lesen – Wege finden  
Kroki, Plan und Karte  
Lachen  
Luzern  
Muotathal  
Seedorf  
Sisikon  
Tuggen  
Wie ich und andere Menschen bauen und wohnen  
Medien/Lehrmittel
So erkläre ich Geografie  
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Grobziel-Hinweise

Inhalte
Orientierung im Gelände
Himmelsrichtungen, markante Fixpunkte, Sonnenstand, Kompass
• Einen Weg beschreiben und anschliessend begehen
• Such- und Versteckspiele mit Orientierungshilfen durchführen
• Aus einem erhöhten Standort die Umgebung betrachten und skizzieren


Darstellungsarten
Skizzen, einfache Krokis, Routen, Querschnitte, Profile, Modelle, Sandkasten, Quartierplan, Ortsplan, Prägbilder
• Den Schulweg zeichnen und mit der Karte vergleichen
• Alte Ortskarten und Fotographien mit neuen Karten vergleichen
• Den Dorfplan mit Kreide auf den Schulplatz zeichnen


Darstellung auf Karten
verschiedene Arten von Karten, Reliefdarstellung, Höhenverhältnisse, Höhenkurven, Verkleinerung, Vereinfachung, Signaturen und Zeichen
• Auf der Karte sein Haus, das der Mitschüler oder das von Verwandten und Bekannten bezeichnen
• Schulweg, Schulreiseroute zeichnen - anhand der Karte nachvollziehen
• Ereignisse auf der Karte lokalisieren und eine Legende erstellen