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Grobziel

Raum
Durch Einsicht in die natur- und kulturgeographische Vielgestaltigkeit von Kanton und der Schweiz topographisches Grundwissen und Raumverständnis aufbauen
Stufe: 5. Kl.  
Lernkontrolle
Plakat über Alpentier  
Vortrag über einen Kanton  
Szenario
Die drei grossen Landschaften der Schweiz  
Rallye durch die Stadt Zug  
Unterrichtsmaterial
Altdorf  
Arth  
Bürglen  
Das Tor zum Süden  
Einsiedeln  
Feusisberg  
Flüelen  
Forschungsauftrag: Kantonswappen  
Forschungsauftrag: Made in Switzerland (Ausstellung)  
Forschungsauftrag: Nachbarstaaten  
Forschungsauftrag: Typisch Schweiz  
Forschungsauftrag: Ueli Steck  
Freienbach  
Lachen  
Luzern  
Muotathal  
Schweiz - Suisse - Svizzera  
Schweizer Seen  
Seedorf  
Sisikon  
Tuggen  
Medien/Lehrmittel
RaumZeit  
schwyz + quer  
Spuren-Horizonte  
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Grobziel-Hinweise

Inhalte
Quartier und Gemeinde
Treffpunkte, Spielplätze, öffentliche Gebäude, Wohnformen, Grünflächen, Namengebung, Entstehung, Wachstum, Strassenzüge
• Schulhaus und Umgebung, Quartier im Sandkasten gestalten
• Grenzen der Gemeinde zu Fuss abmarschieren
• Strassen- und Flurnamen erforschen Wunschradwegkarte zusammenstellen


Region und Kanton
Umrisse, Struktur, Besonderheiten, Gewässernetz, Verkehrsachsen, grosse Orte, Verbindungen, Stadt/Land, Siedlungsformen, natürliche und künstliche Grenzen
• Einen Bachlauf von der Quelle bis zur Mündung miteinander verfolgen und einzelne Stellen dokumentieren
• Naherholungsgebiete ausfindig machen und mit Benutzern Gespräche führen • Verschiedenartige Ausflüge selber zusammenstellen und mit dem Angebot des Verkehrsvereins vergleichen


Typische Schweiz
Prägbilder, vielgestaltiges Relief (Jura, Mittelland, Alpen), grobes Gewässernetz, Ballungszentren, ländlicher Raum, Kulturen, Vielsprachigkeit, Brauchtum, Tourismus, Eisenbahnund Autobahnnetz, Hochgebirge und Gletscher
• Wo war ich schon überall (Ferienorte, Schulreise)?
Auf einer stummen Schweizerkarte eintragen und zu einer persönlichen CHKarte ergänzen
• Besonderheiten unterschiedlicher Regionen herausarbeiten und einander vorstellen
• Mit Wasser und Eis experimentieren und den Bezug zu Gletschern herstellen