Hinweis
Sie befinden sich auf dem alten Auftritt von zebis.ch. Dieser wird seit dem 5. April 2016 nicht mehr aktiv bewirtschaftet. Dieser alte Auftritt ist auf die Rubrik "Unterricht" eingeschränkt.

>> Zum neuen Auftritt        >> Kontakt zur Redaktion

Grobziel

Raum
Durch Aufzeigen und Bearbeiten verschiedener Wechselwirkungen zwischen Mensch und Landschaft ein Verständnis für gegenseitige Abhängigkeit aufbauen
Stufe: 6. Kl.  
Lernen vor Ort
Wallis: Ideen  
Unterrichtsmaterial
Artenvielfalt und Lebensräume  
Medien/Lehrmittel
Von der Eiszeit in die Heisszeit  
vorheriges Grobziel  vorheriges Grobzielnächstes Grobziel  nächstes Grobziel

Grobziel-Hinweise

Inhalte
Die Natur prägt den Menschen
Höhenlage, Berggebiet, Flachland, Seelage, Bodenbeschaffenheit, Anbaumöglichkeit, Arbeits-, Produktions-, Erholungs- und Wohnmöglichkeiten
• Verschiedene Haustypen miteinander vergleichen
• Kontakt mit einer Klasse aus einer anderen Region aufnehmen und Lebensgewohnheiten beschreiben
• 'Ausgestorbenen' Berufen nachforschen (z.B. Köhlerei am Napf)
• Mit älteren Menschen über Veränderungen ins Gespräch kommen


Der Mensch prägt die Natur
Erschliessung von Kulturland, Strassenbau, Zersiedlung, Erholungsgebiete, Melioration, Sport, Tourismus, Energiegewinnung, Stauseen, Kraftwerke
• Auswirkungen eines Flugplatzes auf das Leben untersuchen
• Die Nationalstrassenführung überprüfen und ihre Auswirkungen diskutieren
• Die Entwicklung eines Landschaftsteils, eines Dorfes, einer Stadt anhand von Bildern verfolgen sowie Zukunftsperspektiven entwerfen
• Unsere Gemeinde vor 5 Jahren - sich erinnern, Veränderungen wahrnehmen


Folgen und Grenzen
Lawinenschutz, Übernutzung, Erosion
Zerstörung von Eigenart
Mobilität und ihre Folgen
Bach- und Flusskorrektion
Rückführung in natürliche Verläufe
• 1 m2 Asphalt, Beton, naturnahes, natürliches Gebiet (Wald, Bach) abstecken, beobachten, beschreiben
• Spiele und Stauversuche an einem Bach durchführen
• Dem Förster bei einer Aufforstung helfen