Hinweis
Sie befinden sich auf dem alten Auftritt von zebis.ch. Dieser wird seit dem 5. April 2016 nicht mehr aktiv bewirtschaftet. Dieser alte Auftritt ist auf die Rubrik "Unterricht" eingeschränkt.

>> Zum neuen Auftritt        >> Kontakt zur Redaktion

Sie befinden sich hier: Unterricht · Medienzentren

Material aus Medienzentrum

"Stören stört nicht!" - ein FEX-Lernspiel
klicken für grösserer Bild...

Bad Rodach: Wehrfritz

 

Nur nicht ablenken lassen! Aber das ist gar nicht so einfach. Wie lange braucht der kleine Baumeister wohl für sein Bauwerk, wenn er gestört wird? In diesem Spiel trainieren Kinder spielerisch ihr Arbeitsgedächtnis und die Fähigkeit, ihre Aufmerksamkeit gezielt steuern zu können bzw. sich nicht ablenken zu lassen. Darüber hinaus wird die Emotions- bzw. Selbstregulation der Kinder gezielt trainiert. All diese Fähigkeiten tragen zur Förderung der schulischen Leistung bei.

 

FEX Spiel- und Lernmaterialien trainieren spielerisch und kindgerecht die exekutiven Funktionen: Als "exekutive Funktionen" bezeichnet man in der Gehirnforschung geistige Fähigkeiten, die das menschliche Denken und Handeln steuern. Es gibt zahlreiche Beispiele für Alltagssituationen, in denen die exekutiven Funktionen gefordert sind. Besonders Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter haben in diesen Situationen häufig noch Schwierigkeiten: In der Schule lange still sitzen, im gemeinsamen Spiel auf andere Rücksicht nehmen, bei der Sache bleiben, sich nicht ablenken lassen, Pläne entwickeln, sie verfolgen und zugleich die Anforderungen der jeweiligen Umgebung berücksichtigen, kurzfristigen Impulsen widerstehen, um langfristige Ziele zu verfolgen.

 

Wir sind der Meinung: Das sind Spiele, die die Bezeichnung "Lernspiel" wirklich verdienen! Das MZ hat gleich sechs unterschiedliche FEX-Lernspiele angeschafft.

Bewerten
Kommentieren
Bookmark and Share

Details

Fachbereiche
Klassen
Kiga  1. Kl.  2. Kl.  3. Kl.  4. Kl.  
Materialtyp
Material Medienzentrum
Veröffentlichung
19.11.2015
Besuche
1917
Autor/in
Alle Materialien von Daniela Denzer anzeigen
Urheberrecht
Urheberrechtsverletzung melden
Empfehlung
Eintrag versenden