Grobziel
Collage/Montage |
Fundstücke sammeln, nach Kriterien ordnen und präsentieren. |
Stufe: 1. Kl. 2. Kl. |
Linkliste |
www.flickr.com |
www.kijumu.ch (PDF) |
Medien/Lehrmittel |
BildÖffner 1 Seite 57, 81, 151 |
Farbe, Form und Fantasie 1/2 |
So sehe ich das! |
Sonnengelb und Erdbeerrot |
Workshop Kunst |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Sammlung, Präsentation |
Hinweise für die Unterrichtsgestaltung |
• Für das Sammeln der Gegenstände genügend Zeit einplanen. Die Schülerinnen und Schüler zum Tauschen anregen • Der Sammelort kann beliebig oder vorgegeben sein (z.B. Pausenplatz, eigenes Zimmer, Schulweg) • Das Ordnen kann erfolgen nach inhaltlichen Kriterien (z.B. Verwendungszwecke, Gegenstände, die gleiche Assoziationen auslösen) oder bildnerische Kriterien (z.B. Form, Farbe, Material) • Die gesammelten und geordneten Gegenstände können präsentiert werden durch Auslegen, Aufkleben oder Ausstellen in Vitrinen • Motivbeispiel: Rote Spielsachen (bildnerisches Kriterium), Steine, Scherben und Holzstücke mit einem Loch; Äste, Wurzeln, Steine die aussehen wie Tiere (inhaltliches Kriterium) • Werkbetrachtung: Ursula Stalder (Katalog "Gestrandet") |