Hinweis
Sie befinden sich auf dem alten Auftritt von zebis.ch. Dieser wird seit dem 5. April 2016 nicht mehr aktiv bewirtschaftet. Dieser alte Auftritt ist auf die Rubrik "Unterricht" eingeschränkt.

>> Zum neuen Auftritt        >> Kontakt zur Redaktion

Grobziel

Plastik
Auf einer Fläche ein mehrstufiges Relief entstehen lassen.
Stufe: 3. Kl.  4. Kl.  
Unterrichtsmaterial
Auf einer Fläche ein mehrstufiges Relief entstehen lassen 1  
Auf einer Fläche ein mehrstufiges Relief entstehen lassen 2  
Medien/Lehrmittel
Bildnerisches Gestalten  Seite 80 - 84
BildÖffner 2  Seite 15. 49, 197, 209
Farbe, Form und Fantasie 4  
Räumliches Gestalten  
Wertlos - Wertvoll  
vorheriges Grobziel  vorheriges Grobzielnchstes Grobziel  nchstes Grobziel

Grobziel-Hinweise

Inhalte
Körper-Flächen-Beziehung
Hinweise für die Unterrichtsgestaltung
• Die plastischen Formen sind beim Relief an die Fläche gebunden und auf eine frontale Ansicht Einansichtigkeit) hin ausgebildet
• Relief durch Aufbauen und Eindrücken differenzieren
• Kaschierverfahren: Gegenstände wie Puppe, Spielzeug oder Materialien wie Hölzchen, Steine, Schächtelchen, Röhren usw. auf Unterlage anordnen und kaschieren
• Oberflächenstruktur bearbeiten
• Reliefqualitäten durch verschiedene Lichteinfallswinkel überprüfen
• Einzelne Reliefs zu einem Fries zusammenstellen
• Materialien: Ton, Papiermaché
• Motivbeispiel: Figurengruppe, archäologische Grabung, Versteinerung
• Werkbetrachtung: Mittelalterliche Bronzeportale, indianische Reliefs aus Mittelamerika