Grobziel
Plastik |
Auf einer Fläche ein mehrstufiges Relief entstehen lassen. |
Stufe: 3. Kl. 4. Kl. |
Unterrichtsmaterial |
Auf einer Fläche ein mehrstufiges Relief entstehen lassen 1 |
Auf einer Fläche ein mehrstufiges Relief entstehen lassen 2 |
Medien/Lehrmittel |
Bildnerisches Gestalten Seite 80 - 84 |
BildÖffner 2 Seite 15. 49, 197, 209 |
Farbe, Form und Fantasie 4 |
Räumliches Gestalten |
Wertlos - Wertvoll |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Körper-Flächen-Beziehung |
Hinweise für die Unterrichtsgestaltung |
• Die plastischen Formen sind beim Relief an die Fläche gebunden und auf eine frontale Ansicht Einansichtigkeit) hin ausgebildet • Relief durch Aufbauen und Eindrücken differenzieren • Kaschierverfahren: Gegenstände wie Puppe, Spielzeug oder Materialien wie Hölzchen, Steine, Schächtelchen, Röhren usw. auf Unterlage anordnen und kaschieren • Oberflächenstruktur bearbeiten • Reliefqualitäten durch verschiedene Lichteinfallswinkel überprüfen • Einzelne Reliefs zu einem Fries zusammenstellen • Materialien: Ton, Papiermaché • Motivbeispiel: Figurengruppe, archäologische Grabung, Versteinerung • Werkbetrachtung: Mittelalterliche Bronzeportale, indianische Reliefs aus Mittelamerika |