Hinweis
Sie befinden sich auf dem alten Auftritt von zebis.ch. Dieser wird seit dem 5. April 2016 nicht mehr aktiv bewirtschaftet. Dieser alte Auftritt ist auf die Rubrik "Unterricht" eingeschränkt.

>> Zum neuen Auftritt        >> Kontakt zur Redaktion

Grobziel

Grafik
Figuren und Zwischenraum als gleichwertig betrachten und ein Bild als ein Flächengefüge aufbauen.
Stufe: 5. Kl.  6. Kl.  
Unterrichtsmaterial
Figuren und Zwischenraum als gleichwertig betrachten und ein Bild als ein Flächengefüge aufbauen 1  
Tierische Spiele  
Medien/Lehrmittel
BildÖffner 2  Seite 11, 23, 41, 55, 109, 161, 183
BildÖffner 3  
Erziehung durch Farbe und Form  
Grundsteine Kunst 1  
Malen  
Praxis Kunst: Druckgrafik  
Workshop Kunst  
vorheriges Grobziel  vorheriges Grobzielnchstes Grobziel  nchstes Grobziel

Grobziel-Hinweise

Inhalte
Figur-Grund-Beziehung , Positiv-Negativ-Form, Flächengefüge
Hinweise für die Unterrichtsgestaltung
• Figur und Grund zusammenhängend betrachten und die Zwischenräume nicht vernachlässigen
• Die Figur-Grund-Beziehung als wichtige Gesetzmässigkeit bewusst machen und überall einbeziehen
• Zeichnungen als ein Gefüge aus einzelnen Teilflächen aufbauen
• Motivbeispiel: Dächer im Winter, Ausschnitte von Pflanzen, Landschaftsausschnitte
• Werkbetrachtungen: Scherenschnitte, Linol-, Holzschnitte, Paul Gauguin, Ferdinand Gehr, Felix Vallotton

Querverweise

FachGrobziel
TG14 Verfahrennächstes Grobziel