Grobziel
Grafik |
Figuren und Zwischenraum als gleichwertig betrachten und ein Bild als ein Flächengefüge aufbauen. |
Stufe: 5. Kl. 6. Kl. |
Unterrichtsmaterial |
Figuren und Zwischenraum als gleichwertig betrachten und ein Bild als ein Flächengefüge aufbauen 1 |
Tierische Spiele |
Medien/Lehrmittel |
BildÖffner 2 Seite 11, 23, 41, 55, 109, 161, 183 |
BildÖffner 3 |
Erziehung durch Farbe und Form |
Grundsteine Kunst 1 |
Malen |
Praxis Kunst: Druckgrafik |
Workshop Kunst |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Figur-Grund-Beziehung , Positiv-Negativ-Form, Flächengefüge |
Hinweise für die Unterrichtsgestaltung |
• Figur und Grund zusammenhängend betrachten und die Zwischenräume nicht vernachlässigen • Die Figur-Grund-Beziehung als wichtige Gesetzmässigkeit bewusst machen und überall einbeziehen • Zeichnungen als ein Gefüge aus einzelnen Teilflächen aufbauen • Motivbeispiel: Dächer im Winter, Ausschnitte von Pflanzen, Landschaftsausschnitte • Werkbetrachtungen: Scherenschnitte, Linol-, Holzschnitte, Paul Gauguin, Ferdinand Gehr, Felix Vallotton |