Hinweis
Sie befinden sich auf dem alten Auftritt von zebis.ch. Dieser wird seit dem 5. April 2016 nicht mehr aktiv bewirtschaftet. Dieser alte Auftritt ist auf die Rubrik "Unterricht" eingeschränkt.

>> Zum neuen Auftritt        >> Kontakt zur Redaktion

Grobziel

Farbe
Die Farbe als autonomes Gestaltungsmittel einsetzen.
Stufe: 5. Kl.  6. Kl.  
Lernen vor Ort
'Von Angesicht zu Angesicht' - Der Mensch und sein Abbild  
Unterrichtsmaterial
Die Farbe als autonomes Gestaltungsmittel einsetzen 1  
Medien/Lehrmittel
BildÖffner 2  Seite 75, 109, 157, 167, 187, 197, 209
Erziehung durch Farbe und Form  
Kunst  
Kunst – Arbeitsbuch 1  
Malen  
Workshop Kunst  
vorheriges Grobziel  vorheriges Grobzielnchstes Grobziel  nchstes Grobziel

Grobziel-Hinweise

Inhalte
Absolute Farbe
Hinweise für die Unterrichtsgestaltung
• Die Loslösung der Farbe vom Bildgegenstand in Teilschritten entwickeln. Von Naturformen oder gegenständlichen Bildern ausgehen.
• Formale Abstraktion wie Vergrösserungen von Ausschnitten helfen bei der Verselbständigung der Farbe.
• Damit wird ein Zugang zur ungegenständlichen Malerei geschaffen
• Motivbeispiel: Gestrüpp, Rinden oder Felsstrukturen vereinfachen und in Malerei umsetzen.
• Werkbetrachtungen: Die Entwicklung im Werk von Piet Mondrian, Wassily Kandinsky. Abstrakter Expressionismus, Robert Delaunay

Querverweise

FachGrobziel
TG10 Bildnerische Elementenächstes Grobziel