Hinweis
Sie befinden sich auf dem alten Auftritt von zebis.ch. Dieser wird seit dem 5. April 2016 nicht mehr aktiv bewirtschaftet. Dieser alte Auftritt ist auf die Rubrik "Unterricht" eingeschränkt.

>> Zum neuen Auftritt        >> Kontakt zur Redaktion

Grobziel

Farbe
Deckendes und lasierendes Malen bewusst einsetzen.
Stufe: 5. Kl.  6. Kl.  
Lernen vor Ort
'Von Angesicht zu Angesicht' - Der Mensch und sein Abbild  
Unterrichtsmaterial
Deckendes / lasierendes Malen  
Medien/Lehrmittel
Bildende Kunst 1  S. 20, 21
BildÖffner 2  Seite 27, 37, 41, 45, 71, 79, 99, 103, 117, 157, 176, 197, 183, 187, 197, 209
BildÖffner 3  
Erziehung durch Farbe und Form  
Kunst  
Orientierungsarbeit Bildnerisches Gestalten 5/6: Ein Kaleidoskop von Bildern  Schichtende Malweise
vorheriges Grobziel  vorheriges Grobzielnchstes Grobziel  nchstes Grobziel

Grobziel-Hinweise

Inhalte
Farbauftrag, Schichtmalerei
Hinweise für die Unterrichtsgestaltung
• Deckendes Malen: Helligkeit durch Beimischen von Weiss. Trockene Farbflächen werden deckend übermalt. Farbauftrag mit Borstenpinsel, Spachtel, …lkreiden
• Lasierendes Malen (Aquarellmalerei): Helligkeit durch weniger Farbe, Mischfarben durch Überlagern transparenter Farbschichten, Farbauftrag in der Regel mit Haarpinsel
• Motivbeispiel: Landschaftsaquarelle, Blumenstrauss
• Werkbetrachtungen: Aquarelle der Künstlergruppe "Der Blaue Reiter" (Paul Klee, August Macke, Louis Moilliet), Hermann Hesse, Paul Cézanne