Grobziel
Grafik |
Eine grafische Form wiederholen und innerhalb eines Rasters anordnen. |
Stufe: 7. Kl. 8. Kl. 9. Kl. |
Unterrichtsmaterial |
Eine grafische Form wiederholen und innerhalb des Rasters anordnen |
Medien/Lehrmittel |
Bildnerisches Gestalten als Nachahmung, Spiel und Traum |
BildÖffner 3 Seite 39, 57, 63, 93, 109, 135, 179 |
Erziehung durch Farbe und Form |
Grundsteine Kunst 2 |
Kunst aktiv - kreativ 2 |
Kunst aktiv - kreativ 3 |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Modul, Ornament, Raster |
Hinweise für die Unterrichtsgestaltung |
• Einfache, nicht komplexe Formen oder Teile davon wählen • Durch spielerisches Ausprobieren, Drehen, Verschieben, Aufteilen, Zusammensetzen und Kombinieren entstehen komplexe Bilder. Vorbedingung für solche Gestaltungen ist eine regelmässige Aufteilung der Fläche durch Linienraster • Serielle Verfahren wie Stempeldruck, Fotokopie oder geschnittene Papiere eignen sich besonders • Motivbeispiel: Kreise und Teilformen davon, Buchstaben, einfache Umrisszeichnungen • Werkbetrachtungen: Maurits C. Escher, Fassaden, Bodenbeläge, Alhambra, Kirchen, textile Muster aus Afrika und Asien |