Grobziel
Farbe |
Die Farben von Gegenständen und Figuren differenziert wiedergeben. |
Stufe: 7. Kl. 8. Kl. 9. Kl. |
Lernen vor Ort |
'Von Angesicht zu Angesicht' - Der Mensch und sein Abbild |
Unterrichtsmaterial |
Die Farben von Gegenständen und Figuren differenziert wiedergeben 1 |
Medien/Lehrmittel |
Bildende Kunst 2 Seite 8-11, Seite 46-48 |
Bildnerisches Gestalten Seite 146 - 147 |
Bildnerisches Gestalten als Nachahmung, Spiel und Traum |
BildÖffner 3 Seite 7, 35, 117, 193 |
Die Welt der Dinge |
Erziehung durch Farbe und Form |
Grundkurs Kunst 1 |
Grundsteine Kunst 2 |
Kunst aktiv - kreativ 2 |
Kunst – Arbeitsbuch 1 |
Körper und Raum |
Malen |
Praxis Kunst: Malerei |
Wie Farben wirken |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Gegenstandsfarbe |
Hinweise für die Unterrichtsgestaltung |
• Im Zentrum steht die Beobachtung und das Nachmischen der tatsächlichen Farbe eines Gegenstandes oder einer Figur • Die Darstellung erfolgt mittels Farbnuancen und Hell-Dunkel-Wert ) • Motivbeispiel: Schmuck, Gebrauchsgegenstände, Haar und Gesichtsfarben • Werkbetrachtungen: Wissenschaftliche Zeichnungen, Illustrationen in Sachbüchern |