Hinweis
Sie befinden sich auf dem alten Auftritt von zebis.ch. Dieser wird seit dem 5. April 2016 nicht mehr aktiv bewirtschaftet. Dieser alte Auftritt ist auf die Rubrik "Unterricht" eingeschränkt.

>> Zum neuen Auftritt        >> Kontakt zur Redaktion

Grobziel

Farbe
Farbe als raumschaffendes Mittel erkennen und einsetzen.
Stufe: 7. Kl.  8. Kl.  9. Kl.  
Unterrichtsmaterial
Farben im Freien  
Farben im Raum  
Medien/Lehrmittel
Bildende Kunst 3  S. 36, 37
BildÖffner 3  Seite 19, 193
Blau-Moll  
Die Welt der Dinge  
Farbe  
Kunst aktiv - kreativ 3  
Kunstgriff  
Orientierungsarbeit Bildnerisches Gestalten 7-9: Bild, Image, Picture  
Perspektive  
Praxis Kunst: Malerei  
Wie Farben wirken  
vorheriges Grobziel  vorheriges Grobzielnächstes Grobziel  nächstes Grobziel

Grobziel-Hinweise

Inhalte
Farbe und Raum Farbperspektive
Hinweise für die Unterrichtsgestaltung
• Die Farbperspektive beruht auf der unterschiedlichen räumlichen Wirkung von kalten und warmen Farben
• Farbperspektive kann losgelöst von einem Motiv untersucht werden
• Grosse Farbflächen (Tücher, Karton, Verpackungsmaterial) in einem grossen Raum oder auf dem Sportplatz in einer Reihe nebeneinander aufstellen
• Motivbeispiel: Farbspielereien im Zusammenhang mit Plakatgrafik, farbiges Umgestalten von Räumen
• Werkbetrachtungen: Josef Albers, Victor Vasarély, Raumgestaltung in der Architektur