Hinweis
Sie befinden sich auf dem alten Auftritt von zebis.ch. Dieser wird seit dem 5. April 2016 nicht mehr aktiv bewirtschaftet. Dieser alte Auftritt ist auf die Rubrik "Unterricht" eingeschränkt.

>> Zum neuen Auftritt        >> Kontakt zur Redaktion

Grobziel

Farbe
Die Funktion und Bedeutung der Farbe in natürlicher und gestalteter Umwelt untersuchen.
Stufe: 7. Kl.  8. Kl.  9. Kl.  
Unterrichtsmaterial
Farben in der Werbung  
Regenbogen-Fahnen  
Medien/Lehrmittel
Bildende Kunst  
Bildende Kunst 2  Seite20-23
BildÖffner 3  Seite 43
Farbe  
Kunstgriff  
Wie Farben wirken  
vorheriges Grobziel  vorheriges Grobzielnchstes Grobziel  nchstes Grobziel

Grobziel-Hinweise

Inhalte
Visuelle Kommunikation, Farbzeichen, Farbsymbolik, Signalfarben
Hinweise für die Unterrichtsgestaltung
• Farben als Kommunikationsmittel treten in folgenden Bereichen auf: - Mensch und Farbe: Bemalen und Schminken, Hautfarbe, Maske, Kleidung und Mode, Kult, Politik - Farbzeichen, Signale: Verkehrszeichen, Piktogramme, Signete - Architektur und Farbe: Fassadengestaltung, Wohnung, Dekoration - Produktgestaltung, Werbung ,Verpackung, Werbeanzeigen - Kunst und Farbe: Wandbilder, Objekte, Plastiken, Comics - Natur und Farbe: Warn- und Tarnfarben
• Auf die Zusammenhänge zwischen Farbe und ihrer emotionalen Wirkung eingehen
• Motivbeispiel: Verpackungen farblich verändern, Nahrungsmittel und Getränke mit Lebensmittelfarbe färben. Werbeanzeigen farblich verändern

Querverweise

FachGrobziel
TG3 Wohnelementenächstes Grobziel