Grobziel
Plastik |
Sich bewegende Plastiken herstellen. |
Stufe: 7. Kl. 8. Kl. 9. Kl. |
Unterrichtsmaterial |
Menschenvögel |
Medien/Lehrmittel |
Bildende Kunst 2 |
BildÖffner 3 |
Das grosse Buch des Modellierens und Bildhauens |
Grundkurs Kunst 2 |
Grundkurs Kunst 4 |
Kunst aktiv - kreativ 1 |
Kunst – Arbeitsbuch 1 |
Mit Herz und Hand |
Praktiken der modernen Kunst |
Praxis Kunst: Plastik |
Räumliches Gestalten |
Wertlos - Wertvoll |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Reale Bewegung |
Hinweise für die Unterrichtsgestaltung |
• Bewegungsimpulse werden in zufällige, sinnlich faszinierende Folgen von Formenkonstellationen im Raum übersetzt • Diese Form der Plastik bezieht ihre Wirkung vor allem aus der realen Bewegung • Objekte werden durch Naturkräfte, mechanische oder elektrische Impulse in Bewegung versetzt • Motivbeispiel: Mobile, sich bewegende Figuren, Gegenstände • Werkbetrachtungen: Jean Tinguely, Alexander Calder, Rebecca Horn |