Hinweis
Sie befinden sich auf dem alten Auftritt von zebis.ch. Dieser wird seit dem 5. April 2016 nicht mehr aktiv bewirtschaftet. Dieser alte Auftritt ist auf die Rubrik "Unterricht" eingeschränkt.

>> Zum neuen Auftritt        >> Kontakt zur Redaktion

Grobziel

Foto, Film, Video, Computer
Produkte visueller Medien analysieren und vergleichen.
Stufe: 7. Kl.  8. Kl.  9. Kl.  
Lernen lernen
Grundkurs Film 1 – Kino, Fernsehen, Videokunst  
Medien/Lehrmittel
Bildende Kunst 3  S. 110 - 114
Fotografieren macht Schule  Seite 63 - 71
Grundkurs Kunst 1  
Grundkurs Kunst 4  
Grundsteine Kunst 3  
vorheriges Grobziel  vorheriges Grobziel

Grobziel-Hinweise

Inhalte
Gestaltungsabsichten, Rezeptionsbedürfnisse
Hinweise für die Unterrichtsgestaltung
• Gestaltungsabsichten und Rezeptionsbedürfnisse an visuellen Produkten unterscheiden:
- Dokumentation / Information
- Fiktion / Spiel
- Propaganda / Beratung
- und ihre Mischformen
• Gestaltungsabsichten des Senders und Kommunikationsbedürfnisse des Empfängers werden als gleichwertige Aktivitäten verstanden
• Motivbeispiel:
- Bildmaterial verschiedener Medien zum gleichen Ereignis vergleichen
- Fotos nach Kategorien wie Porträt, Dokumentar, Werbefotografie unterscheiden

Querverweise

FachGrobziel
ICTc) Nutzen und Gefahrennächstes Grobziel