Grobziel
Pflanzen / Tiere / Lebensräume |
3 Erkennen, dass Pflanzen, Tiere und Menschen verschiedene Lebensgemeinschaften bilden und unterschiedliche Lebensräume (Wälder) besiedeln |
Stufe: 1. Kl. |
Linkliste |
Starfish |
Unterrichtsmaterial |
Stehende und fliessende Gewässer im Kanton Uri |
Wasser |
Wasser |
Wasser |
Medien/Lehrmittel |
Die astreine Assel |
Erlebnis Wald - Natur entdecken mit Kindern |
Feldbuch NaturSpur |
Karussell |
Schule erleben – Schule bewegen |
Waldführer für Neugierige |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Lebensräume Wald und Waldrand Stehende und fliessende Gewässer Wiese, Acker und Hecke Dorf und Stadt • Langzeitbeobachtungen durchführen • Biotope erstellen / pflegen • Schulgarten anlegen und bearbeiten • Tierspuren suchen, verfolgen und bestimmen • Förster, Tierpflegerin etc. befragen Vernetzungen Nahrungsketten Kreisläufe Abhängigkeiten Anpassungsfähigkeit • Mit Abhängigkeiten von Licht, Wasserund Bodenbeschaffenheit experimentieren • Kompostieren • Eine Nahrungskette rekonstruieren und bildnerisch darstellen • Untersuchen, wie sich die Tiere den Jahreszeiten anpassen |