Grobziel
Raum |
2 Durch konkrete Erfahrungen und mit Hilfe von Skizzen, Plänen und Karten zunehmende Orientierungsfähigkeit gewinnen |
Stufe: 1. Kl. |
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Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Orientierung im Gelände Himmelsrichtungen, markante Fixpunkte, Sonnenstand, Kompass • Einen Weg beschreiben und anschliessend begehen • Such- und Versteckspiele mit Orientierungshilfen durchführen • Aus einem erhöhten Standort die Umgebung betrachten und skizzieren Darstellungsarten Skizzen, einfache Krokis, Routen, Querschnitte, Profile, Modelle, Sandkasten, Quartierplan, Ortsplan, Prägbilder • Den Schulweg zeichnen und mit der Karte vergleichen • Alte Ortskarten und Fotographien mit neuen Karten vergleichen • Den Dorfplan mit Kreide auf den Schulplatz zeichnen Darstellung auf Karten verschiedene Arten von Karten, Reliefdarstellung, Höhenverhältnisse, Höhenkurven, Verkleinerung, Vereinfachung, Signaturen und Zeichen • Auf der Karte sein Haus, das der Mitschüler oder das von Verwandten und Bekannten bezeichnen • Schulweg, Schulreiseroute zeichnen - anhand der Karte nachvollziehen • Ereignisse auf der Karte lokalisieren und eine Legende erstellen |