Grobziel
Unbelebte Natur |
Die vier Naturelemente und Stoffe in unserem Lebensraum erkennen und erfahren, dass sich Materie verändert |
Stufe: 2. Kl. |
Unterrichtsmaterial |
Der Wasserkreislauf |
Met Loft spele, sie untersueche |
Steine |
Themenmappe: Wasser 2. Schuljahr |
Wasser |
Wasser |
Wasser |
Wasser 2. Schuljahr |
Wasserkreislauf |
Medien/Lehrmittel |
Feuer |
Karussell |
Klassenkisten I: Schwimmen und Sinken |
Klassenkisten II: Luft und Luftdruck |
Klassenkisten III: Schall - was ist das? |
Klassenkisten IV: Brücken - was sie stabil macht |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Naturelemente/Stoffe Wasser, Feuer, Erde, Luft, natürliche/künstliche Stoffe • Mit Feuer, Wasser, Luft und anderen Stoffen experimentieren, sorgfältig beobachten • Verschiedene Materialien kennenlernen und ihre Eigenschaften in bezug auf Schwimmen, Schweben, Sinken untersuchen • Auf verschiedene Arten Feuer machen und Löscharten kennen • Steine, Humus, Sand, Lehm, Torf wahrnehmen und vergleichen Kreisläufe/Energieumwandlung Wasserkreislauf, organischer Kreislauf, Luftkreislauf • Die Vorgänge und Zusammenhänge des Wasserkreislaufes in Experimenten beobachten und erkennen • An Gegenständen unseres Alltags (Velopumpe, Blasrohr, Luftballon) erkennen, dass komprimierte Luft grössere Energien enthält |