Grobziel
Medien |
Durch eigene Erfahrungen die Eigenheiten und Gestaltungsmerkmale verschiedener Medien kennenlernen |
Stufe: 5. Kl. |
Unterrichtsmaterial |
7 W-Fragen |
Adjektive |
Aktiv - passiv |
Auf dem Land |
Der erste TV |
Fernsehen |
Fernsehen |
Fernsehgewalt |
Fernsehprogramm |
Fernsehserien |
Fernsehserien |
Fernsehtagebuch |
Fersehen - Grobplanung |
Gestalterisch umsetzen |
Gliedern und Zusammenfassen |
Hintergründe von Fernsehserien |
Hintergründe von Fernsehserien |
Lernkontrolle Fernsehen |
Markieren und unterstreichen |
Medien |
Medien 3. Teil |
Meinung zur Fernsehgewalt |
Möglichkeiten und Gefahren |
Pingu |
Posten Entwicklung |
Posten Gefahr |
Posten Gestaltungsmittel |
Posten Gewalt |
Posten Medienarten |
Posten Serien |
Printmedien (Zeitung und Zeitschriften) |
Rollenspiel |
Schnelligkeitstest |
Spot von klicksafe zum Thema Computersucht |
Wie entstehen TV-Bilder? |
Zeitung |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Mittelbare und unmittelbare Wahrnehmung Eigene Erfahrungen/vermittelte Wirklichkeit • Einen Ameisenhaufen an Ort beobachten, eine Fernsehsendung über Ameisen visionieren, die gemachten Erfahrungen vergleichen • Differenzen von eigenen Erfahrungen und Medienberichten herausarbeiten Gestaltungsmittel Wort, Bild, Ton, Farbe, Dauer, Intensität • Berichte über ein bestimmtes Ereignis in verschiedenen Massenmedien vergleichen • Gestaltungsmittel innerhalb verschiedener Medien (im Comic die Sprechblase zeichnen, das Bild umschreiben) vertauschen • Selber den Ton zu einer Fernsehsendung entwerfen • Informationen sammeln und dem Medium entsprechend gestalten (Zeitung, Comic, Video, Hörspiel) Sinn/Zweck Information, Dokumentation, Bildung, Unterhaltung, Werbung, Manipulation • Beliebte Kindersendung gemeinsam anschauen, ihren Zweck und ihre Wirkung besprechen • Sendungen nach selbst bestimmten Kriterien ordnen Funktionsweise/Handhabung • Den Kassettenrecorder in einem Interview richtig gebrauchen • Umgang mit der Videokamera ausprobieren (z.B. anhand eines selbstgestalteten Werbespots) |