Grobziel
Pflanzen / Tiere / Lebensräume |
Sich als Teil der Natur wahrnehmen und einen verantwortungsvollen Umgang mit ihr aufbauen |
Stufe: 5. Kl. |
Lernen vor Ort |
Energie-Erlebnistag |
Unterrichtsmaterial |
IdeenSet Regenwurm |
Umwelt nutzen und schützen |
Wie Tiere wohnen |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Persönliche Beziehungen Lieblingsorte in der Umgebung Lieblingspflanzen und -tiere Ängste vor Tieren, vor Orten in der Natur • Lieblingsorte oder geheimnisvolle Pflanzen aufsuchen und einander vorstellen • Tiere und Pflanzen auf dem Schulweg, dem Schulareal, im Quartier beobachten • Spaziergänge in Dämmerung, Nacht, Nebel, Regen durchführen Tier- und Pflanzenhaltung artgerechte Haltung zu Hause in der Schule in der weiteren Umgebung • Haltung und Pflege von Tieren und Pflanzen praktisch ausüben • Eine Tierzüchterin befragen • Das Verhalten von Tieren beobachten und vergleichen • Sinn und Formen von Tierdressuren kennen und diskutieren Schutzbemühungen und -organisationen • 'Wald-/Bachputzete' organisieren • Sich an einer Vogelberingung beteiligen • Nistkästen bauen, überwachen und reinigen • Einen Naturlehrpfad einrichten und pflegen • Naturschutzgebiete besuchen, Standorte geschützter Pflanzen suchen |