Grobziel
Unbelebte Natur |
Verschiedene Phänomene wahrnehmen und ihre Wirkungsweisen überprüfen |
Stufe: 5. Kl. |
Unterrichtsmaterial |
Fahrrad |
Wie wird aus Pflanzen Energie gewonnen? |
Medien/Lehrmittel |
Experimentieren mit Strom |
Klassenkisten I: Schwimmen und Sinken |
Klassenkisten II: Luft und Luftdruck |
Klassenkisten III: Schall - was ist das? |
Klassenkisten IV: Brücken - was sie stabil macht |
Ludwig - Die Dinge und ich |
phänomenal |
www.explore-it.org |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Bewegung/Kraft Kraftübertragung, Hebel Erdanziehung • Wirkungsweise der Veloübersetzung untersuchen • Grosse Lasten mit Hebewerkzeugen (z.B. Flaschenzug) heben • Strömungstafeln, Rieseltafeln und Magnettafeln beobachten • Die Fallgeschwindigkeit verschiedener Materialien beobachten und protokollieren Wärme und Kälte Verdampfen, Gefrieren Ausdehnen, Steigen • Verschiedene Experimente mit erwärmter Luft durchführen • Wasser verdampfen und mit einem Spiegel kondensieren Magnetismus/Elektrizität Leitfähigkeit und Aufladung von Materialien Magnete, Elektrizität • Verschiedene Materialien durch Reibung statisch aufladen und die Auswirkungen beobachten und nachweisen • Verschiedene Alltagsgegenstände auf Magnetismus überprüfen • Mit der einfachsten Säurebatterie (z.B. Zitrone) experimentieren Licht/Töne/Rhythmus Wirkung, Anwendung • Mit einem Prisma einen Lichtstrahl brechen, die Regenbogenfarben erkennen und diese Erscheinung diskutieren • Mit Hilfe von Wasser und Löschblättern Filzstiftfarben analysieren • Töne, die der Wind verursacht, wahrnehmen und einordnen |