Grobziel
Unbelebte Natur |
Sich mit den Erscheinungen und Auswirkungen des Wetters befassen |
Stufe: 5. Kl. |
Linkliste |
Jugendliche beobachten das Wetter |
Medien/Lehrmittel |
Klassenkisten I: Schwimmen und Sinken |
Klassenkisten II: Luft und Luftdruck |
Klassenkisten III: Schall - was ist das? |
Klassenkisten IV: Brücken - was sie stabil macht |
Ludwig - Die Dinge und ich |
phänomenal |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Wetterbeobachtung Beobachtungsinstrumente Wetterbericht • Ein Wetterprotokoll führen • Wetterbeobachtung mit einfachen Instrumenten durchführen und mit dem Wetterbericht vergleichen Wettererscheinungen Sonne, Niederschläge, Wind, Naturgewalten • Nach früheren und heutigen Besonderheiten und Gefahren der Natur (Überschwemmung, Blitzschlag, Sturm) forschen • Verschiedene Schutzeinrichtungen vor Naturgewalten (Bachverbauungen, Bannwald, Bauweise) wahrnehmen, erkennen und ordnen |