Grobziel
Verkehr |
Sich selber als Verkehrsteilnehmer, als Verkehrsteilnehmerin wahrnehmen, sich sicherer im Verkehr bewegen und im Verkehrsangebot zurechtfinden |
Stufe: 5. Kl. |
Unterrichtsmaterial |
Fahrrad-Parcours |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Das Kind als Verkehrsteilnehmer/in zu Fuss gehen, velofahren, mitfahren • Für das Velo einen Geschicklichkeitsparcours zusammenstellen • Auflisten, wann ich welches Verkehrsmittel benütze und dies begründen Wege und Zugänge Schulweg, Exkursionen, Einkaufswege, Spielorte und -möglichkeiten, Arbeitsweg der Eltern • Die Geräusche einer Wegstrecke wahrnehmen und wieder erkennen • Gebräuchliche Wege zeichnen, messen und gefährliche Stellen miteinander besichtigen Verkehrssicherheit Zeichen und Verkehrsregeln, Verhaltensregeln Beherrschung des Fahrrades Unfälle • Verschiedene Verkehrsteilnehmer über ihre Ängste und Wünsche befragen • Verkehrszeichen am Wohnort, auf dem Schulweg abzeichnen und ordnen • Veloflick- und Veloputzaktion durchführen |