Grobziel
Ernährung |
Verschiedene Nahrungsmittel, ihre Herkunft, Herstellung, Verarbeitung, Verteilung, Zubereitung kennenlernen |
Stufe: 6. Kl. |
Lernen vor Ort |
Energie-Erlebnistag |
Unterrichtsmaterial |
Auswertung Bauernhofbesuch |
Beobachten |
Beobachtungen auf dem Bauernhof |
Beobachtungsbeispiel |
Ernährung |
Haltbarmachung von Milch |
Käsejournal |
Lebenslauf einer Kuh |
Lerntagebuch |
Milch |
Milch |
Milch |
Milch und Käse |
Milch: Grobplanung |
Milch: Lernkontrolle 1 |
Milch: Lernkontrolle 2 |
Milchtagebuch |
Milchtagebuch: Beispiel |
Postenlauf: Aufträge |
Postenlauf: Lösungen |
Schokolade |
Schokolade |
Überblick |
Zusammensetzung der Milch |
Zusammensetzung der Milch |
Medien/Lehrmittel |
Die Milch |
Sachunterricht be-greifen |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Grundnahrungsmittel Wildpflanzen, Kulturpflanzen, einheimische und fremde Nahrungsmittel • Wilde und kultivierte Pflanzen vergleichen • Einheimische und fremde Früchte im Laden erkennen • Getreide, Gemüse, Früchte, Fleisch genauer kennenlernen Sammeln, Jagd, Saat, Ernte Ackerbau, Garten, Balkongarten, Tierhaltung, Berufe • Beeren und Wildkräuter sammeln und essen • Einen Schulgarten bepflanzen und pflegen • Bauernhof/Gärtnerei besuchen und mithelfen • Kleintierzüchter befragen Verarbeitung/Verteilung Zubereitung, Vorratshaltung, Betriebe und Verarbeitungsindustrie Verpackung, Transport, Abfall, Kompost, Recycling • Milchprodukte herstellen, Gemüse und Früchte dörren • Organische Abfälle kompostieren • Molkerei/Bäckerei/Metzgerei besuchen und auf dem Ortsplan eintragen • Abfallentsorgung der Gemeinde kennenlernen • Verpackungen von Nahrungsmitteln nach der Zusammensetzung des Inhalts untersuchen • Den Weg eines Produktes von Anfang bis zum Recycling erforschen |