Grobziel
Pflanzen / Tiere / Lebensräume |
Erkennen, dass Pflanzen, Tiere und Menschen verschiedene Lebensgemeinschaften bilden und unterschiedliche Lebensräume (Felder) besiedeln |
Stufe: 6. Kl. |
Lernen vor Ort |
Wallis: Ideen |
Lernkontrolle |
Plakat über Alpentier |
Unterrichtsmaterial |
Artenvielfalt und Lebensräume |
Das Moor - Extremer Nassstandort im Vergleich |
IdeenSet Regenwurm |
Luchs |
Wie Tiere wohnen |
Medien/Lehrmittel |
Die astreine Assel |
Waldführer für Neugierige |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Lebensräume Wald und Waldrand Stehende und fliessende Gewässer Wiese, Acker und Hecke Dorf und Stadt • Langzeitbeobachtungen durchführen • Biotope erstellen / pflegen • Schulgarten anlegen und bearbeiten • Tierspuren suchen, verfolgen und bestimmen • Förster, Tierpflegerin etc. befragen Vernetzungen Nahrungsketten Kreisläufe Abhängigkeiten Anpassungsfähigkeit • Mit Abhängigkeiten von Licht, Wasserund Bodenbeschaffenheit experimentieren • Kompostieren • Eine Nahrungskette rekonstruieren und bildnerisch darstellen • Untersuchen, wie sich die Tiere den Jahreszeiten anpassen |