Grobziel
Zeit |
Das Kind macht Erfahrungen und gewinnt Erkenntnisse, die frühere, uns bestimmende Phasen (Römer, Mittelalter) betreffen |
Stufe: 6. Kl. |
Lernen vor Ort |
Wallis: Ideen |
Unterrichtsmaterial |
Besuch im Museum für Urgeschichte(n) in Zug |
Das Tor zum Süden |
Entwicklung der Eidgenossenschaft von 1200-1515 Ergänzung zum Grobziel 3 für Kt. Schwyz (Grobziel 3.c): Die Entwicklung und Verän-derung der politischen Strukturen im Laufe der Zeit kennen lernen und sie als Grundlage des heutigen Bundesstaates verstehen. |
Gotthard als Handelsweg Ergänzung zum Grobziel 3 für Kt. Schwyz (Grobziel 3.a): Erfahren, dass das Zusammenleben der Menschen durch Vereinbarungen ge-regelt wird, und dass frühe-re Vereinbarungen bis heute unsere Gesellschaft prägen. |
Höhlenmenschen |
Kloster im Mittelalter |
Kommt und kauft |
Kommt und kauft |
Mittelalter |
Mittelalterliches Dorf |
Römische Stadt |
Schlacht am Morgarten Ergänzung zum Grobziel 3 für Kt. Schwyz (Grobziel 3.b): Erfahren, dass gewalttätige Konflikte ihre Ursachen haben und Spuren hinter-lassen, die schwierig zu interpretieren sind, und dass gewalttätige Konfliktlösungen nicht Bestand haben. |
Stadt im Mittelalter (Marktplatz) Ergänzung zum Grobziel 3 für Kt. Schwyz (Grobziel 3.c): Die Entwicklung und Verän-derung der politischen Strukturen im Laufe der Zeit kennen lernen und sie als Grundlage des heutigen Bundesstaates verstehen. |
Von Pirsch und Hatz und Falkenjagd |
Wikingerhafen |
Ägyptischer Tempel |
Medien/Lehrmittel |
Orientierungsarbeit Mensch und Umwelt 6: Römische Spuren in der CH Aspekte des Reisens; R?mische Ortsbezeichnungen; Badezeremoniell; R?mische Berufe und Werkzeuge; Lebensweise der R?merbr IZ: Sich aus Bildern informieren |
Ritter Zeit |
![]() | nächstes Grobziel ![]() |
Grobziel-Hinweise
Inhalte |
Von den Eiszeitjägern zu den ersten
Bauern Schwergewicht Jungsteinzeit/Beginn des sesshaften Bauerntums • Heimatkundliche Funde untersuchen • Gletschergarten, Naturmuseum, Steinwerkstätte Seengen AG besuchen • Bei einer Ausgrabung mitarbeiten • Werkzeuge (Beil, Pfriem) herstellen, Modelle entwickeln, basteln (Kanu, Seeufersiedlung), Fischernetz knüpfen, Töpfe, Krüge aus Ton herstellen Eine Hochkultur vor 2000 Jahren Die Römer in der Schweiz Schwergewicht römische Lebensverhältnisse (allg. Entwicklung Roms auf das Notwendige beschränken) • Römischen Spuren in der Schweiz (z.B. Namennennung, Verkehrswege) nachgehen • Exkursion nach Augusta Raurica, Martinach (Römerstrasse) planen und durchführen • Römischer Leistenziegel, Öllämpchen, Schreibtäfelchen, Tunika und Toga, Mosaik selber herstellen Leben im Mittelalter Im Kloster, auf der Burg, in der Stadt, im Dorf Rolle der Frauen und Männer • Ein Kloster aufsuchen, eine Ruine, Burg oder Stadt erkunden • Sich über Hexenverfolgung informieren • Alte Dokumente (Textquellen, Stiche, Pläne, Karten) sammeln und vergleichen • Entwicklungen als Längsschnitte bis in die Gegenwart aufzeigen (Zeitenstrahl) |