Details
Fachbereiche
Musik
Klassen
1. Kl. 2. Kl. 3. Kl. 4. Kl.
Materialtyp
Medien/Lehrmittel
Grobziele
1 Einstimmige Lieder nach Gehör singen.
Einstimmige Lieder sowie Kanons singen.
Das Zusammewirken von Körperhaltung, Atmung und Stimme erfahren.
Das Zusammewirken von Körperhaltung, Atmung und Stimme erfahren.
3 Töne bewusst hören und durch Stimme wiedergeben.
Töne bewusst hören und durch Stimme wiedergeben.
Gezielt im Bereich der ganzen Dur-Tonleiter singen.
4 Gezielt im pentatonischen Raum singen.
5 Sprache und Musik verbinden.
Akustische Wahnehmung differenzieren und Tonvorstellung entfalten.
6 Akustische Wahnehmung und Tonvorstellung entfalten.
Musikinstrumente kennenlernen.
Musikalische Elemente und Strukturen bewusst hören lernen.
7 Musikinstrumente kennenlernen.
8 Musikalische Elemente und Strukturen bewusst hören lernen.
10 Mit Geräuschen und Klängen improvisieren.
Instrumentalstücke spielen.
11 Lieder begleiten.
12 Zusammenhänge entdecken und erfahren.
Lieder begleiten.
9 Erfahren, dass mit verschiedenen Materialien unterschiedliche Geräusche und Klänge erzeugt werden können.
Improvisieren.
Die Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers bewusst erfahren.
Grundelemente der Musik in Bewegung umsetzen.
Musikalisch geschlossene Formen durch Bewegung darstellen.
13 Die Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers erfahren.
14 Grundelemente der Musik in Bewegung umsetzen.
15 Musikalisch geschlossene Formen durch Bewegung darstellen.
Rhythmische Unterteilungen, Betonungen und Gruppierungen kennenlernen und anwenden.
Innerhalb der Durtonleiter arbeiten.
16 Musikalische Kontraste erfahren, erkennen und bilden.
Notation erarbeiten.
17 Grundlegende Anwendungformen des Grundschlags erfahren und kennenlernen.
18 Innerhalb der Pentatonik arbeiten.
19 Notationsformen kennenlernen.
Veröffentlichung
07.06.2011
Besuche
1503
Autor/in
Alle Materialien von Michael Abt
anzeigenUrheberrecht
Urheberrechtsverletzung
meldenEmpfehlung